{Werbung, da Produkte/Marken genannt, unbezahlt} 

Hier sind Online-Assistenten, die dir das Leben als Hochzeitsplaner leichter machen können 

(und deinen Auftritt gleich noch professioneller werden lassen)

 

Ich benutze sie alle, teils schon seit Langem, selbst. Probier’s doch auch mal aus, 

Tools wie diese sind richtige Zeitsparer und Organisiertalente! ☺ 

 

Planoly für instagram

Ein wunderbares Tool für Hochzeitsplaner, um vom Computer aus Instagram-Posts vorzuplanen. Das kostenlose Konto enthält momentan die Möglichkeit, bis zu 30 Fotos monatlich vorab in einen digitalen Kalender hochzuladen, dort direkt Texte zu schreiben, den einzelnen Posts zuzuordnen, Hashtag-Gruppen zu erstellen, und die Zeit und das Datum, wann die einzelnen Fotos gepostet werden, vorab festzulegen. Planoly sendet dir dann eine Benachrichtigung aufs Handy, wenn wieder ein Post vorgemerkt ist zum Posten. 

 

Vorbei die Zeit, einzelne instagram-Posts jeden Tag neu ins Handy zu tippen, geschweige denn sich jeden Tag neu zu überlegen ‚was soll ich nur heute posten?’. Stattdessen, einmal im Monat die Zeit nehmen, alles vorzuplanen, und schon ist instagram für den Rest des Monats von der to-do Liste gestrichen 😉

 

Acuity

Acuity Scheduling ist ein Online-Buchungskalender, mit dem meine Kunden Termine mit mir buchen können z.B. für unsere gemeinsamen Coaching-Calls.

Als Hochzeitsplaner kannst du Acuity ebenfalls nutzen, um die Kennenlern-Gespräche mit deinen Paaren zu vereinbaren. 

 

What?! Du machst die ersten Kennenlern’-Gespräche (vor der Buchung) immer noch bei einem persönlichen Treffen? Die Zeit kannst (und solltest!) du dir wirklich sparen, und das Gespräch per Video machen. Schick potentiellen Brautpaaren den Link zu deinem Acuity-Kalender und lasse sie aus vorgegeben Zeiträumen, die du vorher auswählst, den passenden Termin fürs Video-Gespräch aussuchen. Kein Email-Hin-und-Her-Pingpong mehr bei der Suche nach dem passenden Termin. 

Der Link zum Kalender ist immer der Gleiche und kann so in jede Email standardmäßig eingefügt werden. Du kannst auch mehrere Terminarten (unterschiedlich lang etc.) erstellen und dir als Vorlage abspeichern. Ein grandioses Tool!

 

Canva.com

Ebenfalls ein wunderbares Tool, um auf supereinfache Art tolle Grafiken, Banner, Buttons etc. für Social Media oder sogar deine Marketingunterlagen wie Angebot, Fragebogen etc. zu erstellen. Auch hier bietet schon das kostenlose Konto jede Menge Möglichkeiten, inklusive Fotos, tausenden Mustervorlagen für Events etc. Du kannst sogar dein eigenes Logo oder Magazin mit Canva erstellen. Probier’s mal aus, du wirst begeistert sein! 

 

Wetransfer

Du willst größere Datenmengen hin- und herschicken zwischen dir und deinen Brautpaaren oder Hochzeits-Dienstleistern? Ich nutze dafür Wetransfer. Bis zu 2 GB kostenlos versenden, von Email-Adresse zu Email-Adresse, ohne umständliches Hochladen in andere Plattformen. Genial!

 

Pixieset

Ein super Tool zum Speichern von Bildern! Pixieset stammt aus der Fotografenwelt und wird von tausenden Hochzeitsfotografen zur Auslieferung der Hochzeitsfotos genutzt. Wie kannst du es als Hochzeitsplaner geschickt nutzen? Wenn du als Hochzeitsplaner/in öfter von Fotografen Bilder von den Hochzeiten erhältst, kannst du sie dir in Pixieset in sehr hübschen Galerien speichern und hast so bei Bedarf die Bilder schnell auf einen Blick und einen Klick zur Hand. Easy as that! Auch hier bietet schon das kostenlose Konto sehr viele Möglichkeiten.

 

SunSeeker

Ein weiteres Tool aus dem Fotografie-Bereich. SunSeeker ist eine App, die den  voraussichtlichen Sonnenstand herausfindet und ihn wiedergibt. Fotografen nutzen die App, um beim Locationscouting herauszufinden, wo wann die Sonne am günstigsten steht oder ab wann es an bestimmten Ecken Schatten geben wird etc. 

Oder ob an dem Ort, wo die Trauung stattfinden soll – dem Brautpaar die Sonne voll ins Gesicht scheinen wird. SunSeeker berechnet nämlich vor Ort (!) den Stand der Sonne nach Monaten, Tageszeit etc. Auch für dich als Hochzeitsplaner ein wertvolles Tool für Locationbesichtigungen, um deine Paare bestens beraten zu können. 

 

Whatsapp auf dem Computer beantworten

Wusstest du, dass es Whatsapp auch für den Desktop gibt? Falls du wie ich ungern ellenlange Nachrichten auf dem Handy-Bildschirm tippst – ist das die Lösung 😉

 

Ich hoffe, du mochtest meine Tipps!

 

Christine xx

 

P.S. Mehr solcher Inspirationen für dich als Hochzeitsplaner/in?! Teile ich regelmäßig in meinen Newslettern, melde dich HIER an und lade dir gleich noch eines meiner E-books herunter.